über mich

mein weg

Seit 2014

bin ich als Moderator von Team-Workshops, Coach und Trainer tätig. Viele Teams und Unternehmen darf ich schon seit Jahren in ihrer Entwicklung begleiten – zum Beispiel im Rahmen von jährlich stattfindenden Team-Workshops oder indem wir in einem gemeinsam gestalteten Prozess ein Unternehmens-Leitbild erarbeiten. Als Coach begleite ich sowohl junge Führungskräfte zum Start in ihre neue Aufgabe als auch erfahrene Führungspersönlichkeiten. Und durch meine eigene Erfahrung, wie wertvoll es ist, einen Beruf zu haben, der „genau mein Ding“ ist, unterstütze ich sehr gerne Menschen, ihren persönlichen Weg zu finden und zu gehen.

Seit 2015

unterstütze ich für den Career Service der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Studierende und AbsolventInnen mit Coachings und Workshops beim Übergang von der Hochschule in den Beruf.

2014 bis 2015

war ein sehr wichtiges Jahr für mich, weil es entscheidend dazu beigetragen hat, dass es meine heutige Tätigkeit und diese Website überhaupt gibt. In einer 1-jährigen Elternzeit habe ich mich meiner Familie gewidmet. Und mir immer öfter auch die Frage gestellt: was ist mir wirklich wichtig? Ergebnis dieser Überlegungen war mein persönliches Leitbild. Und dann war plötzlich alles ganz klar: Ich will in meinem weiteren Leben Menschen und Teams inspirieren, in ihrer Entwicklung unterstützen und meine Erfahrungen weitergeben. 2015 habe ich meine einjährige Ausbildung zum zertifizierten Systemischen Coach abgeschlossen.

2010 bis 2016

war ich Bereichsleiter bei einem Unternehmen der Mediengruppe RTL in München. Auf dem Weg des Unternehmens vom Start-Up zum Tochterunternehmen der Mediengruppe RTL habe ich den Bereich personell aufgebaut und strukturiert. Eine intensive und spannende Zeit, aus der ich sehr viel für meine aktuelle Tätigkeit mit Führungskräften und Teams mitnehmen durfte.

2006 bis 2010

Der erste Job nach meinem Studium führte mich ins wunderschöne Hamburg. Als „Marketing Director“ bei einer großen Sportvermarktungs-Agentur durfte ich Fußballstadien in ganz Europa kennenlernen und erste fachliche Führungserfahrung sammeln.

2002 bis 2006

Studium und Abschluss zum Diplom-Betriebswirt (FH) mit Fachrichtung Sportmanagement am RheinAhrCampus. Zum ersten Mal im Leben fern der Heimat durfte ich die Erfahrung machen: außerhalb von Bayern kann es auch schön sein! Eine prägende, wunderschöne Zeit, aus der mir wertvolle Menschen und meine Liebe zum Rheinland geblieben sind.

Seit 2014

bin ich als Moderator von Team-Workshops, Coach und Trainer tätig. Viele Teams und Unternehmen darf ich schon seit Jahren in ihrer Entwicklung begleiten – zum Beispiel im Rahmen von jährlich stattfindenden Team-Workshops oder indem wir in einem gemeinsam gestalteten Prozess ein Unternehmens-Leitbild erarbeiten. Als Coach begleite ich sowohl junge Führungskräfte zum Start in ihre neue Aufgabe als auch erfahrene Führungspersönlichkeiten. Und durch meine eigene Erfahrung, wie wertvoll es ist, einen Beruf zu haben, der „genau mein Ding“ ist, unterstütze ich sehr gerne Menschen, ihren persönlichen Weg zu finden und zu gehen.

Seit 2015

unterstütze ich für den Career Service der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Studierende und AbsolventInnen mit Coachings und Workshops beim Übergang von der Hochschule in den Beruf.

2014 bis 2015

war ein sehr wichtiges Jahr für mich, weil es entscheidend dazu beigetragen hat, dass es meine heutige Tätigkeit und diese Website überhaupt gibt. In einer 1-jährige Elternzeit habe ich mich meiner Familie gewidmet. Und mir immer öfter auch die Frage gestellt: was ist mir wirklich wichtig? Ergebnis dieser Überlegungen war mein persönliches Leitbild. Und dann war plötzlich alles ganz klar: Ich will in meinem weiteren Leben Menschen und Teams inspirieren, in ihrer Entwicklung unterstützen und meine Erfahrungen weitergeben. 2015 habe ich meine einjährige Ausbildung zum zertifizierten Systemischen Coach abgeschlossen.

2010 bis 2016

war ich Bereichsleiter bei einem Unternehmen der Mediengruppe RTL in München. Auf dem Weg des Unternehmens vom Start-Up zum Tochterunternehmen der Mediengruppe RTL habe ich den Bereich personell aufgebaut und strukturiert. Eine intensive und spannende Zeit, aus der ich sehr viel für meine aktuelle Tätigkeit mit Führungskräften und Teams mitnehmen durfte.

2006 bis 2010

Der erste Job nach meinem Studium führte mich ins wunderschöne Hamburg. Als „Marketing Director“ bei einer großen Sportvermarktungs-Agentur durfte ich Fußballstadien in ganz Europa kennenlernen und erste fachliche Führungserfahrung sammeln.

2002 bis 2006

Studium und Abschluss zum Diplom-Betriebswirt (FH) mit Fachrichtung Sportmanagement am RheinAhrCampus. Zum ersten Mal im Leben fern der Heimat durfte ich die Erfahrung machen: außerhalb von Bayern kann es auch schön sein! Eine prägende, wunderschöne Zeit, aus der mir wertvolle Menschen und meine Liebe zum Rheinland geblieben sind.

  • Seit über 6 Jahre begeisterter Gestalter von „Zukunftsräumen“ als Moderator, Coach und Trainer
  • Zahlreiche Kunden, sowohl große Konzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen, die ich seit mehreren Jahren als Impulsgeber auf ihrem Weg begleiten darf
  • 6 Jahre Bereichsleiter in einem Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland
  • 5 Jahre Leitung Career Service der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
  • Zertifizierter systemischer Coach (Ausbildung anerkannt vom DBVC)
  • Theorie U – Absolvent des Presencing Foundation Program (PFP)
  • Absolvent des Leadership Programms der Mediengruppe RTL Deutschland
  • Dozent Aus- und Weiterbildungen der teamsysplusAKADEMIE und Döpfer Akademie
  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
  • Bildung (6 Jahre, Unterstützung von Studierenden beim Übergang von der Hochschule in den Beruf im Career Service der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf)
  • Online-Marketing (6 Jahre, Bereichsleiter bei dem Vermarkter netzathleten media, einer 100% Tochtergesellschaft der Mediengruppe RTL Deutschland)
  • Sportvermarktung (5 Jahre, Marketing Director in einem internationalen Umfeld bei Europas größter Sportvermarktungs-Agentur SPORTFIVE.
  • Tourismus (5 Jahre, Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann bei KUONI Reisen, anschließend Business Travel Consultant bei Carlson Wagonlit Travel)

kontakt

Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen!

Tel.: +49 8161 9699020
kontakt@tobiasfriedl.de