team-entwicklung

WIE VERSTEHE ICH MEINE ROLLE ALS MODERATOR VON TEAM-WORKSHOPS?

Einen Raum schaffen und halten, der es ermöglicht, dass die Team-Mitglieder miteinander in ein konstruktives Gespräch kommen. In dem die für das Team relevanten Themen besprochen werden, auch wenn sie schwierig oder konfliktbehaftet sind. Wo unterschiedliche Meinungen und Persönlichkeiten ok sind – weil bei aller Unterschiedlichkeit genügend Platz für gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung ist.

Ich liebe die Arbeit mit Teams und bin immer wieder fasziniert, wenn Gespräche in Gang kommen und Themen miteinander geklärt werden. Als Moderator achte ich darauf, dass:

  • die Redeanteile in der Gruppe fair verteilt sind
  • es nicht nur ums Reden, sondern vor allem ums Zuhören geht
  • es eine Offenheit und Bereitschaft gibt, unterschiedliche Sichtweisen zu verstehen
  • auch bei kontroversen Diskussionen der gegenseitige Respekt gewahrt bleibt
  • Spaß und Lockerheit nicht zu kurz kommen
  • wir die Zeit im Blick behalten und immer mal wieder die Frage gestellt wird: „Um was geht es uns bei dem Punkt eigentlich?“
  • Seit über 6 Jahre begeisterter Gestalter von „Zukunftsräumen“ als Moderator, Coach und Trainer
  • Zahlreiche Kunden, sowohl große Konzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen, die ich seit mehreren Jahren als Impulsgeber auf ihrem Weg begleiten darf
  • 6 Jahre Bereichsleiter in einem Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland
  • 5 Jahre Leitung Career Service der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
  • Zertifizierter systemischer Coach (Ausbildung anerkannt vom DBVC)
  • Theorie U – Absolvent des Presencing Foundation Program (PFP)
  • Absolvent des Leadership Programms der Mediengruppe RTL Deutschland
  • Dozent Aus- und Weiterbildungen der teamsysplusAKADEMIE und Döpfer Akademie
  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
  • Mehr über mich

wo finden die workshops statt?

Egal ob online oder offline, ob Indoor oder Outdoor – ich freue mich, wenn ich für euer Team einen Zukunftsraum schaffen und euch ein Stück auf eurem gemeinsamen Weg unterstützen darf!

kontakt

Meine Kontaktdaten für mehr Informationen und die Abstimmung eines individuellen Ablaufs für deinen Team-Workshop:

Tel.: +49 8161 9699020
kontakt@tobiasfriedl.de